Welche Unterlagen werden für ein Wertgutachten benötigt - und woher bekommt man sie?

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Letztes update:
May 15, 2025

Eine fundierte Immobilienbewertung basiert auf verschiedenen Dokumenten, die je nach Art der Immobilie und des Bewertungsanlasses variieren. Einige Unterlagen muss der Eigentümer selbst bereitstellen, andere können über Behörden oder Gutachter eingeholt werden. Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht der benötigten Dokumente – und wo Sie diese erhalten.

Einfamilienhaus (EFH) / Mehrfamilienhaus (MFH)

Diese Unterlagen sind erforderlich, um ein Haus realistisch zu bewerten:

Unterlage:

Woher bekommt man sie?

Grundbuchauszug
Grundbuchamt beim Amtsgericht
Flurkarte (Katasterauszug)
Katasteramt oder online über Geoportale
Bauunterlagen (Bauplan, Baubeschreibung)
Bauamt oder Architekt / Bauunterlagen des Eigentümers
Wohn- und Nutzflächenberechnung
Bauamt, Architekt oder eigenes Aufmaß
Energieausweis
Eigentümer, Energieberater, Hausverwaltung
Modernisierungsnachweise
Rechnungen, Bautagebücher, Architekt
Mietverträge (bei vermieteten Häusern)
Eigentümer / Hausverwaltung
Baulastenverzeichnis
Bauamt oder Katasteramt
Grundsteuerbescheid
Finanzamt / Eigentümer
Sanierungs- oder Denkmalauflagen
Denkmalbehörde oder Bauamt

📌 Wer kümmert sich? Eigentümer sollten die meisten dieser Unterlagen bereits besitzen. Falls nicht, kann ein Gutachter helfen, fehlende Dokumente zu beschaffen.

2. Eigentumswohnung (ETW)

Bei Eigentumswohnungen sind neben den allgemeinen Unterlagen auch gemeinschaftsbezogene Dokumente erforderlich:

Unterlage:

Woher bekommt man sie?

Grundbuchauszug
Grundbuchamt beim Amtsgericht
Flurkarte / Katasterauszug
Katasteramt oder über die Hausverwaltung
Teilungserklärung & Aufteilungsplan
Hausverwaltung oder Notar
Protokolle der Eigentümerversammlungen
Hausverwaltung
Wirtschaftsplan & Rücklagenübersicht
Hausverwaltung
Mietverträge (bei vermieteten Wohnungen)
Eigentümer
Betriebskostenabrechnungen
Hausverwaltung
Energieausweis
Eigentümer oder Hausverwaltung
Sanierungsnachweise
Rechnungen, Hausverwaltung, Bauträger

📌 Wer kümmert sich? Viele Unterlagen erhalten Eigentümer direkt von der Hausverwaltung. Ein Gutachter kann prüfen, ob weitere Dokumente benötigt werden.

3. Gewerbeimmobilien

Bei Gewerbeobjekten sind neben den bautechnischen Aspekten auch betriebswirtschaftliche Daten wichtig:

Unterlage:

Woher bekommt man sie?

Grundbuchauszug
Grundbuchamt
Flurkarte & Lageplan
Katasteramt
Baugenehmigungen & Baupläne
Bauamt, Architekt
Miet- / Pachtverträge
Eigentümer, Mieter
Ertragsübersicht & Betriebskosten
Eigentümer, Steuerberater
Grundsteuerbescheid
Finanzamt
Altlastenauskunft & Umweltgutachten
Umweltamt oder Gutachter

📌 Wer kümmert sich? Eigentümer und Verwalter haben viele dieser Unterlagen. Ein Sachverständiger kann wirtschaftliche Kennzahlen analysieren.

4. Unbebaute Grundstücke

Bei Grundstücken sind Informationen zur Bebauung und Nutzung entscheidend:

Unterlage:

Woher bekommt man sie?

Grundbuchauszug
Grundbuchamt
Flurkarte / Katasterplan
Katasteramt
Bebauungsplan & Flächennutzungsplan
Bauamt
Bodenrichtwerte
Gutachterausschuss der Kommune
Altlastenauskunft
Umweltamt
Erschließungsnachweise
Versorger (Stadtwerke, Wasserwerke)
Baulastenverzeichnis
Bauamt

📌 Wer kümmert sich? Eigentümer können viele dieser Unterlagen direkt anfordern, ein Gutachter hilft bei der Bewertung.

5. Landwirtschaftliche Flächen

Für Ackerland, Wiesen oder forstwirtschaftliche Flächen sind spezielle Nachweise erforderlich:

Unterlage:

Woher bekommt man sie?

Grundbuchauszug
Grundbuchamt
Katasterkarte mit Flächennutzung
Katasteramt
Bodengutachten / Ertragswertgutachten
Landwirtschaftskammer, Gutachter
Pachtverträge
Eigentümer / Pächter
Wasserrechte / Beregnungsnachweise
Wasserwirtschaftsamt
Flächenverzeichnis
Landwirtschaftskammer

📌 Wer kümmert sich? Landwirte oder Eigentümer haben die meisten Unterlagen, ein Gutachter kann Ertragswerte berechnen.

6. Bauvorhaben / Projektentwicklung

Bei Neubauten oder laufenden Projekten sind Planung und Finanzierung ausschlaggebend:

Unterlage:

Woher bekommt man sie?

Baugenehmigung & Bauplan
Bauamt, Architekt
Grundbuchauszug
Grundbuchamt
Bodenwertgutachten
Gutachterausschuss
Finanzierungsplan & Kalkulation
Projektentwickler, Bank
Erschließungsnachweise
Stadtwerke, Wasserwerke

📌 Wer kümmert sich? Bauträger oder Projektentwickler haben diese Unterlagen, ein Gutachter bewertet die Wirtschaftlichkeit.

7. Besondere Bewertungsfälle (Denkmalschutz, Erbbaurechte, Zwangsversteigerung)

Sonderfälle erfordern zusätzliche Dokumente:

Unterlage:

Woher bekommt man sie?

Denkmalschutzbescheid
Denkmalbehörde
Erbbaurechtsvertrag
Notar, Grundbuchamt
Teilungsversteigerungsunterlagen
Gericht
Zwangsversteigerungsbeschluss
Amtsgericht
Versicherungsnachweise & Schadensgutachten
Versicherung, Gutachter

📌 Wer kümmert sich? Behörden, Gerichte oder Notare sind hier die ersten Ansprechpartner.

Fazit

Welche Unterlagen für eine Immobilienbewertung benötigt werden, hängt von der Objektart und dem Bewertungszweck ab. Während einige Dokumente schnell vom Eigentümer beschafft werden können, müssen andere bei Ämtern oder Gutachtern angefordert werden.

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